
Äthiopien Guracho
Den „Äthiopien Guracho“ haben wir bei der Wildkaffee Rösterei erworben (http://www.wild-Kaffee.de/). Die Rösterei befindet sich in Garmisch Partenkirchen und steht für die Verarbeitung hochwertiger Kaffeesorten. Dabei stammen die meisten Bohnen von Kaffeebauern, zu denen die Rösterei einen persönlichen Kontakt hat. Diese Kombination gepaart mit Leidenschaft und Wissen, führt zu den tollen Röstungen aus der Wildkaffee Rösterei.
Beim Kaffee handelt es sich um einen Arabica Kaffee mit mittlerem Röstgrad aus der Region Sidamo in Äthiopien. Er gedeiht dort auf einer Höhe von ca. 1900 bis 2150 Metern. Nach der Ernte wurde der Kaffee gewaschen aufbereitet.
Geschmack
Der Kaffee überzeugt durch seine schönen fruchtigen und floralen Noten, die einen z.B. an Kirsche erinnern. Dazu gesellt sich ein leichter Körper und Duft nach Zitrusfrüchten. Im Abgang erhält man Noten von Karamell und Schokolade. Ingesamt eine bezaubernde Tasse Kaffee.
- Aroma: blumig, fruchtig
- Geschmack: Schokolade, Nuss, Steinfrucht
- Süße: leicht
- Säure: angenehme Säure
- Körper: leicht
Tipp: Probiert den Kaffee auch mal aus dem Kaffeevollautomaten. Die Tasse aus dem Vollautomaten hat uns persönlich sehr begeistert.
Herkunft
Der Kaffee stammt aus der Region Sidamo in Äthiopien von der Farm Dorf Kakie. Er wird dort liebevoll von ca. 400 Farmerfamilien angebaut, die jeweils eine Fläche von ca. 1 Ha bewirtschaften. Die Sträucher wachsen unter schattenspendenden Bäumen unter klimatisch sehr guten Bedingungen. Die Anbauhöhe des Kaffees beträgt 1900 – 2150 Metern.

